html5 templates





Willkommen bei den
Thulbataler Musikanten

Über uns


Vorstandschaft:

Vorstand:           Melanie Weigand  
Vorstand:           Markus Emmerth
Vorstand:           Jörg Mergenthal
Kassier:              Anna Schäfer


Schriftführer:    Birgit Armbruster
Beisitzer:            Simon Armbruster, Julia Gerlach, Barbara Wigand, Klaudia Fischer 
Dirigent:             Jürgen Kunkel


Proben:

Freitags 19.30 Uhr - 21.30 Uhr


Musikanten:
Aktuell hat der Verein 200 Mitglieder und verfügt über eine Hauptkapelle mit 26 Aktiven und einer Nachwuchsgruppe mit aktuell zehn Kindern.


Zu unserem Repertoire gehören neben volkstümlicher Blasmusik auch Oldies und Schlager, aber natürlich auch kirchliche und konzertante Musik. Letztere findet jedes Jahr im Adventskonzert mit der Chorgemeinschaft Thulba viele Liebhaber und Zuhörer.





 

Hier erfahren Sie alles rund um die Thulbataler Musikanten von der Gründung bis heute.

1627

Erste urkundliche Erwähnung

Erste konkrete urkundliche Erwähnung über Musik in Thulba gibt es aus dem Jahr 1627 über eine Kirchenrechnung zur Instandsetzung von Instrumenten für den Probst Otto Heinrich von Calenberg.

18. Jahrhundert                           

Musiker im "Hammelburger Bezirksamt"

Im 18. Jahrhundert erwähnte das „Hammelburger Bezirksamt“ die Musikanten aus Thulba lobend in einem Journal.

19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert spielte eine Kapelle aus Thulba bei der Feuerwehrbezirkstagung in Obererthal und beim 25-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Adam Schmitt auf.

1929

Erste Nachwuchskapelle

Eine Nachwuchskapelle formierte sich 1929, die auch während des 2. Weltkrieges bis zu ihrem Verbot bestand hatte.

1950

Neugründung

1950 gründeten Heimatvertriebene und ein musikbegeisterte Ortsbürger neuerlich eine Kapelle, die sich aber schon ab ca. 1980 mit Nachwuchssorgen herumschlagen musste.

1985

Neugründung "Musikverein Thulba Reith e. V."

Die jetzige Kapelle wurde im April 1985 gegründet und erhielt den Namen „Musikverein Thulba-Reith e.V.“
Nach ein paar Monaten Einzelunterricht erfolgte parallel dazu die erste gemeinsame Probe im November 1985 mit einer Kapellenstärke von 35 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. 

Thulbataler Musikanten
Musikverein Thulba Reith eV
Markus Emmerth
Weippertstrifter Weg 4
97723 Oberthulba-Reith

Email: info@thulbataler-musikanten.de
Telefon: 09736 253